Mittwoch, 30. November 2011

Mehr Süden geht nicht

Vom Waipapa Point nach Dunedin


Der Schnitzelburger vom Vortag bot mir eine perfekte Grundlage für eine entspannte Nachtruhe. Dementsprechend früh klopfte ich bei meinem Kollegen vom Vortag und seinen zwei Hunden an die Windschutzscheibe, um ihnen noch eine gute Reise zu wünschen. Über die Schotterpiste fuhr ich zurück auf den Highway und machte am Slope Point Halt... dem wirklich südlichsten Punkt des neuseeländischen Festlands. Hier zeigte sich das Kiwi-Wetter von seiner übelsten Sorte und ließ mich scheinheilig die vollen 30 Minuten Fußweg zum Slope Point im Trockenen zurücklegen. Dort angekommen warf mir der Maori-Wettergott so ziemlich jede Regenwolke entgegen, die im göttlichen Staatsarchiv für Meteorologie auf ihre Inventur wartete. Innerhalb kürzester Zeit war meine komplette Textil-Protektion durchweicht, was aber eh keinen Unterschied mehr machte, da ich auf dem Rückweg knöcheltief durch die Reste des Feldweges waten durfte. Am Auto angekommen nahm ich ein kurzes Garderoben-Upgrade vor und kann nun behaupten, Neuseeland von Osten bis Westen und von Norden bis Süden komplett bereist zu haben.




Auf dem weiteren Weg zur Curio Bay und Porpoise Bay, an denen man bei sonnigem Wetter manchmal Delphine sehen kann, muss ich mich außerdem wohl kurz verfahren haben.


Es folgte das Abhaken einiger Wasserfälle auf der Reiseliste. Hier eine Auswahl:
McLean Falls, die durch die Regenfälle gut gefüllt waren und auf denen man außerdem prima rumklettern konnte.

Purekauni Falls, die zu den meistfotografierten Wasserfällen Neuseelands gehören.


Es folgen noch ein paar Versuche, an einigen Aussichtspunkten einen guten Blick auf die Landschaft zu ergattern, aber der Wind war so stark, dass mein wegfliegender Rucksack mich zu strangulieren drohte. Wir sehen uns wieder, Cannibal Bay, Tunnel Hill und Nugget Point!


In Dunedin auf dem Campingsplatz lernte ich beim bloggen noch Sina und Marc kennen; zwei Verrückte, die mit dem Leben in Deutschland vorerst abgebrochen haben, sich seit über einem Jahr durch die Welt schlagen und eifrig davon berichten. www.global-wings.de

Keine Kommentare: