Sonntag, 7. September 2008

Daffodil Day

Übrigens ist heute in Neuseeland Vatertag, wer hätte das gedacht. Wenn man sich den Wiki-Link ein wenig genauer anschaut, wird klar, dass Vatertag in allen möglichen Ländern an allen möglichen Tagen ist und alles mögliche bedeuten kann. War mir bisher nicht bewusst... wieder was gelernt.
Dann gabs letzte Woche hier noch einen Tag, den es so in Europa meines Wissens nicht gibt: Daffodil Day.
Ausgerichtet wird der Daffodil Day von der Cancer Society of New Zealand und soll dazu dienen, auf das Problem "Krebs" aufmerksam zu machen (jeder dritte Neuseeländer ist davon betroffen) und Gelder für die Forschung zur Bekämpfung von Krebs zu generieren.
Ich war letzte Woche am 29. August gerade auf dem Rückweg von einem meiner Trips zur Werkstatt eines Bekannten wegen dem WOF Ärger, den ich mit dem Auto hatte. Da der Bus sowieso über Downtown fährt, wurden noch ein paar Stunden für eine spontane Fototour in der Innenstadt eingeplant. Zu der Zeit wusste ich noch gar nicht, dass Daffodil Day war und kam mir schon irgendwie bescheuert vor, weil jeder zweite in der Stadt eine gelbe Blume an der Kleidung hatte und ich nicht den geringsten Schimmer hatte, was da eigentlich vor sich ging. Glücklicherweise gab es in der Stadt überall kleine Infostände zum Daffodil Day, wo man sich informieren konnte und nicht zuletzt natürlich auch diese kleinen gelben Blumen (daffodil = Narzisse) kaufen konnte.Vergleichbar in Deutschland ist vielleicht der Welt-Aids-Tag, aber die Teilnahmequote bei der Bevölkerung kam mir hier deutlich höher vor... wie gesagt, jeder zweite hatte so eine kleine gelbe Blume dabei und das ist wahrscheinlich noch untertrieben.

Hier noch ein paar Ergebnisse von der Fototour.
Ein paar in schwarz-weiß...





und ein paar mit soviel Farbe, wie städtische Umgebung halt hergibt. ;)







Keine Kommentare: