Donnerstag, 26. Juni 2008

Ampel-Jackpot

So, ich bin angekommen! :) Und als allererstes gibts an dieser Stelle ein ganz, ganz dickes Dankeschön an meinen Pa, ohne dessen Unterstützung diese ganze Neuseeland-Unternehmung gar nicht möglich wäre. Danke!

Die 28 Stunden Reisezeit waren absolut problemlos. In Hamburg startete alles pünklich, in London ging es (trotz einiger Schwarzseher, die mir im Vorfeld das totale Chaos vorhergesagt haben) optimal weiter, in Hongkong hatte ich sogar noch ein wenig Zeit zum Entspannen und gute 20 im Flugzeug geschaute Filme später waren wir auch schon da. 13° und leichter Regen aber naja, ist ja auch "Winter" hier im Moment.
Apropos Jahreszeiten; hier ist sowieso irgendwie alles verdreht im Vergleich zu Deutschland: Im Sommer ist Winter, im Winter ist Sommer, es gibt ein Linksfahrgebot (wird ja in D auch ab und an mal praktiziert ^^ ) und ein Linksüberholverbot, das Wasser fließt andersrum ab (wenn mir jemand sagt, wie rum es in D abfließt, werde ich das mal im Praxistest verifizieren!) und die Asiaten sind auf einmal in der Überzahl. Multikulti ist hier die Devise... einige Maori-Nachkommen konnte ich auch schon identifizieren.

Nachdem die viel zu schweren Taschen (spontane Umräumaktion am Flughafen HAM!) im Hostel abgeladen waren, habe ich mich noch auf den Weg gemacht, Auckland einer ersten vorsichtigen Beschnupperung zu unterziehen. Leider kam mir dann doch leichter Schauer dazwischen. Daher beschränkt sich der erste Eindruck auf Folgendes: Ihr kennt doch alle diese Knackgeräusche, die deutsche Ampeln machen, damit Hörgeschädigte sich daran orientieren können. Die Ampeln in Auckland machen statt dieses Knackens ein nettes "pling"... aber auch nur, wenn rot ist. Wenn grün wird, gehts soundmäßig dann völlig ab! Bei meiner ersten Kreuzung hab ich mich - als dann grün wurde - reflexartig nach einer Spielhalle umgesehen, in der alle Geldspielautomaten auf einmal den Jackpot ausspucken "plingplong-dingdingdong-klingel". Trotzdem gehen viele Auckländer über rot, versteh das mal einer.
Auf der anschließenden Suche nach einem Café mit kostenlosem WLan musste ich allerdings feststellen, dass sich sowas hier noch nicht wirklich als Standard eingebürgert hat. Immerhin habe ich dann im Esquires (Achtung Schleichwerbung! ...die heiße Schoki war aber auch zu lecker) zur Bestellung noch eine Stunde kabellosen Surfen hinzubekommen, immerhin.

Für heute abend heißt es, trotz totaler Übermüdung noch ein wenig durchzuhalten, um dem Jetlag morgen nicht zu viel Futter zu geben... und dann gehts weiter...

6 Kommentare:

Markus hat gesagt…

Ja hurra,

freut mich, dass ihr wohlbehalten angekommen seid. Die Fotos und deine Erzählweise machen Lust auf mehr. Erinnert ein wenig an Deutsch bei Frau Hauschild ... :D
Dann erhöht mal eure Latenz, um den Jetlagg abzubauen! Oh Mann, also manchmal ... .

Viele Grüße,
Markus

Simone Hu hat gesagt…

Das klingt ja prima, Euer Start. Auch wenn die Autos auf der falschen Seite fahren, die Jahreszeiten ganz verdreht sind und die Leute bei Rot über die Ampel gehen (!) ... seid mal froh, dass wenigstens die Erdanziehungskraft dort noch ordentlich funtioniert und Ihr nicht herunterfallt vom Globus in der Down-Under-Region ...

Bin gespannt wie es weitergeht.

Alles Gute!
Simone Hu.

Simon hat gesagt…

wtf ist Latenz? *nachguck* achso^^

achja, Frau Hauschild, das waren noch Zeiten.

Das mit der Erdanziehung hab mir auch schon Sorgen bereitet... hab schon Befürchtungen gehabt, dass der ganze blog kopfüber bei Euch ankommt. *gg*

Irgendwie regnet das hier die ganze Zeit. :(

glg, Simon.

Anonym hat gesagt…

Hey ihr zwei.

Freut mich zu hören, dass ihr gut auf dem anderen Ende der Welt angekommen seid. Hatte schon ganz sehnsüchtig auf erste Fotos gewartet... :-)
Freu mich auf viele weitere tolle Fotos und Berichte.
Wünsche Euch ganz viel Spaß dort unten.
Viele Grüße
Sandra ausm Büro

Anonym hat gesagt…

Hey !

Hört sich doch gut an =) Wie war das Essen im Flugzeug ? In welche Richtung lief denn das Wasser im Flugzeug ab ? =) Man müsste den Punkt auf dem Äquator finden an dem es ohne Strudel abfliesst. Interessant diese Corioliskraft ! Ich werde dem unter anderen auf meiner Weltreise nachgehen - Ich bin Forscher =)

Ich wünsche euch viel Spass beim Entdecken und schönes Wetter. Freu mich schon auf den nächsten Artikel.

Ciao !

Simon hat gesagt…

@ Sandra: Weitere Fotos folgen sofort! siehe blog

@ Felix: Da muss ich wohl genau aufm Äquator auf Klo gewesen sein... mit einem *fummp!* war alles weg! ^^
Das Essen war übrigens der Grund für meine Äquator-Sitzung ;) ne, Scherz, war schon ganz ok. :)