Donnerstag, 9. Oktober 2008

drink driving

Beim allabendlichen Genuss der Simpsons sind mir hier schon öfter diese langen und in meinen Augen krassen Werbespots der Land Transport NZ (LTNZ) aufgefallen. Immerhin laufen diese mitten im Abendprogramm und sind jeweils eine ganze Minute lang, also praktisch schon ein Ben Hur der Werbespots. Besonders die Spots zum Thema "drink driving" haben meine mit Essen beladene Gabel auf halbem Weg zum Ziel innehalten lassen.

Beispiel:




Ich hab mal eine Runde gegoogelt, um herauszufinden, ob drink driving hier wirklich so ein Problem darstellt. Und tatsächlich: Laut LTNZ sind 2004 135 Menschen in Neuseeland durch drink driving ums Leben gekommen. Dies ist wohlgemerkt die offizielle Zahl. Es kann natürlich sein, dass diese mittlerweile etwas abgesunken ist, aber durch die Dunkelziffer kann man wohl davon ausgehen, dass auch in 2008 die Zahl ca. in der gleichen Größenordnung liegen wird. In Deutschland starben 2007 auf deutschen Straßen 565 Menschen infolge eines Alkoholunfalls.
Rechnet man das Ganze jetzt auf die Bevölkerungszahlen um, wird das Bild etwas klarer:

In NZ: 135 Tote auf ca. 4,1 Mio Einwohner - Das sind 32,9 Tote/Mio Einwohner in NZ durch drink driving
In D: 565 Tote auf ca. 82 Mio Einwohner - Das sind 6,9 Tote/Mio Einwohner in D durch drink driving

Diese ganze Rechnung ist natürlich nur über den Daumen gepeilt, aber die Richtung des Ergebnisses ist klar: In Neuseeland sterben jährlich (relativ zur Einwohnerzahl) knapp fünf mal mehr Leute an drink driving als in Deutschland. Und daher finde ich das echt Klasse, dass dieses Problem per Werbespot direkt in die abendliche Unterhaltung visualisiert wird.


Verkehrssicherheit im Allgemeinen wird hier in letzter Zeit massiv beworben. Es gab den "Drive, drive, drive to the conditions" Song im Radio (der allerdings extrem genervt hat) und einige weitere Werbespots von LTNZ.

Die hier laufen aktuell im TV:






Dieser hier ist besonders skurril:




Der folgende ging mit persönlich ziemlich unter die Haut, weil es hier praktisch direkt vor der Haustür eine Kreuzung gibt, die genau so aussieht und es z.T. wirklich minutenlang dauert, bis die Straße mal frei wird und man gefahrlos abbiegen kann. In der Zeit wächst die Ungeduld natürlich... genau wie im Werbespot. *brrr*




Die restlichen LTNZ Werbespots gibts hier zu sehen.


ps: Sorry für das düstere Thema, aber sowas geht einem einfach nicht aus dem Kopf... so unvorbereitet mitten in der Werbeunterbrechung während den Simpsons.

Keine Kommentare: