Mittwoch, 6. August 2008

Philips Pick Me!!!

Momentan läuft hier ja der Tri Nations Cup auf Hochtouren. Vom Hype und dem öffentlichen Interesse her ist die ganze Veranstaltung fast vergleichbar mit der vor ein paar Wochen beendeten Fußball-EM. Jeder hier in Auckland redet darüber und im TV laufen haufenweise Werbespots mit den All Blacks. Drei Nationen - Australien, Südafrika und Neuseeland - treten im Rugby gegeneinander an. Pro möglicher Gegnerkonstellation werden drei Spiele ausgetragen (zwei Heimspiele gegen einen Gegner, ein Heimspiel gegen den anderen Gegner), also insgesamt neun Spiele im ganzen Turnier. Mehr vorzeigbare Rugby-Nationalmannschaften gibt es auf der südlichen Halbkugel wohl nicht. Es gab Anfang dieses Jahres Bemühungen, diesen Kreis um Argentinien zu erweitern, daraus ist aber nichts geworden.
Nachdem ich letztens schon gezwungen wurde, mir zusammen mit meinen Flatmates ein Spiel der All Blacks in der Glotze anzuschauen, gab es letzten Samstag die Gelegenheit, die landesweit geschätzten Rasenrowdies live hier in Auckland zu bestaunen. Denn auf die Minute genau um 19:35 war im Eden Park Stadion Anstoß zum zweiten Spiel der New Zealand All Blacks gegen die Austalian Wallabies.
(Nebenbei: Warum hat die deutsche Nationalmannschaft eigentlich keinen so coolen Namen? So im Stil von "The Fighting Mongooses"? "Deutsche Nationalmannschaft" hört sich doch irgendwie lahm an, oder? ... lahm, get it?) xD

Wir hatten Plätze in der zweiten Reihe direkt hinterm Tor (also im Grunde in der Fan-Kurve... wir hatten allerlei lustig bemalte Leute um uns herum sitzen) und damit beste Sicht auf die meisten "Trys". Kurz vor Anstoß gab es noch eine kleine Choreografie in den Farben der Teams, aber die Meta-Botschaft blieb einem wie so oft verborgen. Egal, denn kurz darauf liefen schon die Teams auf und die Kiwis führten ihren Haka auf, diesmal sogar den "Kapa o Pango", der 2005 gegen Südafrika zum ersten mal gezeigt wurde und besonderen Anlässen vorbehalten ist. Besonders umstritten ist die "Kehle durchschneiden" Szene am Ende.
Das erste Spiel vor einer Woche hatten die All Blacks überraschenderweise deutlich verloren, also war die Stimmung im Stadion etwas gespannt. Zur Besserung der Lage trug nicht unbedingt bei, dass die Australier den ersten Try machten. Kleine Randnotiz: Den Tri Nations Cup gibt es seit 1996 und es ist Australien in der Zeit noch nie gelungen, ihn zu gewinnen. Südafrika schaffte es auch nur zwei mal, denn bisher ging die Trophäe zehn mal an die Neuseeländer. Entsprechend war die Erwartungshaltung der Fans.

Danach rafften sich die All Blacks aber schnell auf und waren nach 40 Minuten zur Halbzeit wieder in Führung. Nach einem erfolgreichen Conversion-Kick landete der Rugby sogar einmal direkt bei uns in der Reihe und der glückliche Fänger (Typ überengagierter Familienvater) zwang seine Kinder regelrecht dazu, den Spielball anzufassen, als wäre der heilige Gral vom Himmel gefallen. Besonders der kleinere von beiden sah aber eher aus, als wäre er heilfroh, von dem Reliquiengeschoss nicht direkt an einen besseren Ort gepfeffert worden zu sein. Naa, das war jetzt übertrieben, aber die Knirpse waren schon aufgeregt. ;)

Auch in der Halbzeit mussten die Fans bei Laune gehalten werden, also brachte Philips schnell zwei fette Flachbildfernseher unters Volk. Dazu rannte ein eindeutig gedopter Moderator mit Mikro an der Fankurve entlang und pickte ganz zufällig einen von Tausenden Fans heraus, die ganz lemmingartig-brav ein "Philips Pick Me!" Schild in die Höhe hielten. Ein paar Minuten später waren die Geräte u.a. an einen Mann vergeben worden, der unfairerweise seine kleine Tochter auf die Schultern genommen hatte, um den Niedlichkeitsbonus auszuspielen. Den anderen stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Die zweite Halbzeit schien nur noch Formsache zu sein und die All Blacks gewannen klar mit 39:10.




Keine Kommentare: