Samstag, 12. Juli 2008

Pie mit Ei

Der heute eigentlich geplante Blogeintrag muss leider entfallen.
Denn: Gerade als ich mich gemütlich mit dem Laptop ins Sofa flätzen wollte, um endlich einmal die ersten Texte zu meinem Roadtrip zusammenzutippseln, wurde ich geradezu gezwungen, vor dem Fernseher Platz zu nehmen... glücklicherweise auch in einem Sofa. Bis zu diesem Zeitpunkt also für mich bis auf den im Zimmer gebliebenen Laptop noch kein Verlust. Ich konnte die Aufregung unserer Flatmates Ian und Sheree praktisch in Ihren Augen ablesen, hatte aber nicht den blassesten Schimmer, worum es eigentlich ging und warum ich auf einem anderen Sofa saß als sonst. Ohne mich aufzuklären, war die Diskussion zwischen den beiden aber schon zum Thema "Wo ist die Fernbedienung?" bzw. "Wo ist die RICHTIGE Fernbedienung?" übergegangen und ich nutzte die kurze Unaufmerksamkeit, um mich in der Küche mit zwei der gerade fertig gewordenen meat pies einzudecken. Auf dem Rückweg wurde ich aber schon wieder abgefangen und vor der Glotze fixiert. Auf dem Schirm liefen eine Menge muskulöser Männer in zwei unterschiedlichen Trikotfarben auf einer Rasenfläche herum. Fußball? Nee! Dafür waren die Leute eindeutig zu bullig ausgestattet und liefen einfach zu viel mit dem Ball in der Hand rum. Andererseits lagen sie auch verdammt viel auf dem Boden rum. Ich fragte mich, ob Portugal heute ein Spiel haben könnte.
Ich holte meine Brille und da wurde die Situation klarer: Heute spielten die New Zealand All Blacks gegen South Africa. Rugby also. Den Haka hatte ich dank meat pie (hmmm, meat pie!) schon verpasst, da bekam ich von Sheree auch schon innerhalb von dreieinhalb Minuten einen Crash-Kurs in Sachen Rugby-Regelwerk: 15 Leute pro Team, der Ball bzw. der Rugby darf in jede Richtung geschossen werden, aber nur nach hinten geworfen, Punkte gibts für einen erfolgreichen "Try", der durch eine "Conversion" aufgewertet werden kann, aber nicht muss, außerdem gibt es die Möglichkeit, durch einen "Dropkick" oder einen "Penalty Kick" zu punkten, die sich darin unterscheiden, ob das Tor aus dem Spiel heraus oder nach einem Foul getroffen wurde. Alles klar.
Für einen meat pie essenden Laien wie mich sah das ganze dann aus wie 30 mehr als ausgewachsene Männer, die sich beim Versuch, einen Ball in Form eines Rotationsellipsoids von A nach B zu transportieren nicht auf Rechts- oder Linksverkehr einigen konnten und daraufhin eine Auseinandersetzung vom Zaun brachen, die in den meisten Fällen in einem gigantischen Körperhaufen endete, der sich direkt auf dem Rotationsellipsoids befand, welcher damit seinem eigentlichen Ziel - nämlich dem Tor des entsprechend gegnerischen Gegners, also B (je nach Ausgangslage) - nicht wirklich näher gekommen war. Ich versuchte, ehrliches Mitfiebern mit der richtigen Hälfte des Menschenhaufens auf dem Bildschirm zu signalisieren. Das ist verdammt schwierig, wenn man gleichzeitig versucht, einen noch ziemlich heißen meat pie zu verspeisen. Es hätte auch ohne vollen Mund wohl nicht wirklich überzeugend gewirkt, denn Ian und Sheree entschuldigten sich geradezu nach jedem Gefühlsausbruch in Folge einer Wendung im Spiel, die ich dann wohl verpasst hatte.
Das lief dann ungefähr so ab:

Ian: "ARGH!! Damn referee, what was this for?"
Ich: *mampf*
Ian: "Oups, sorry!" *grinst*


Oder:

Sheree: "Run! RUN! RUUUUUUUUUN!"
Ich: *Bahnhof*
Sheree: "Hehe, sorry 'bout that." *setzt sich wieder und sucht die Einzelteile der Fernbedienungen zusammen*


Naja, ich fasse das Ergebnis zusammen: Zwei meat pies niedergestreckt, Neuseeland hat 28:30 verloren (meiner fachkundigen Meinung nach völlig unverdient! ^^) und der ursprünglich geplante Blogeintrag wurde auf morgen verschoben... wir bleiben am Ball... äh Ei... äh Rotationsellipsoid... Ihr wisst schon.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hiho

Best Erklärung über Rugby, die ich je gehört/gelesen habe. Made my day!!!

Hast du sowas auch für Fussball parat? Btw...kleiner Hinweis zum Fussball: wenn beim Fussball häufig Spieler liegend anzutreffen sind, spielt meistens Italien ;)

Gruß Katze

Simon hat gesagt…

Nee, von Fußball hab ich zuviel Ahnung als dass ich sowas darüber schreiben könnte. :P

... und ich dachte, die Portugiesen lassen sich immer fallen. Naja, ich befürchte, ich hab von Fußball genau soviel Ahnung wie von Rugby. ^