Freitag, 11. Juli 2008

Schnitzen für Fortgeschrittene

Keine Sorge, ich lebe noch. ;)
Vor ziemlich genau einer Woche habe ich mich nur spontan zu einem Roadtrip Richtung Norden entschlossen.
Berichte und Fotos davon muss ich noch nachbereiten, das gibts dann später...

Hier nur kurz ein paar nachgereichte Eindrücke:

Mit dem niegelnagelneuen Auto bin ich letzte Woche zum ersten mal aus der Stadt rausgekommen und habe mir ein paar Strände am Tamaki Drive angeschaut. Erstaunlich ist, dass der Wassersport selbst im "Winter" nicht aufzuhalten ist. Hier ein kleiner Schnappschuss vom Strand, durch dessen Szenerie mir natürlich einer dieser Kite-Surfer durchheizen musste. ;)



Auf Rangi war aber Verlass und fünf Minuten später (pünktlich zum ersten Einsatz des Graufilters) sah es dann so aus. Man beachte die Tropfen auf der Linse...



Am Tag darauf war immer noch Verlass auf Rangi also wich ich auf eine überdachte Sehenswürdigkeit aus und schaute mir das Auckland Museum an. Schon das Gebäude an sich ist imposant. Der weitläufige Bau ist auf einer großzügigen Rasenfläche auf einem Hügel angesiedelt und bietet einen netten Ausblick auf die Stadt. Auch das Innenleben ist inhaltlich eindrucksvoll sowie gestalterisch professionell aufgemacht. Auf drei Geschossen werden allerlei Exponate der Pazifischen sowie insbesondere der Maori Kultur präsentiert. Unter anderem gibt es ein 25m langes Kriegskanu zu sehen, dessen Innenboden hier im Detail zu sehen ist. (Das ganze Teil war praktisch unfotografierbar in den Räumlichkeiten.)



Dieses kleine Segelboot (fragt mich nicht nach dem genauen Ausdruck, da kennen sich andere sicherlich besser aus ;) ) war dafür gerade noch so auf den Sensor zu bekommen.



In den Nebenräumen gab es einen ganzen Haufen an Schmuck, Waffen, Skulpturen u.ä., die allesamt dicht mit Schnitzereien übersäht sind. Man bekommt fast den Eindruck, dass es in einem orginalgetreuen Maori-Haushalt keine Fläche über ein paar Quadratzentimetern geben dürfe, die nicht komplett mit Mustern versehen ist.
















Besonders gut fand ich dieses Messer, dessen Klinge aus Haifischzähnen besteht... mit Schnitzereien bedeckt natürlich.



Und dann gabs da noch eine Maori-Marionette mit der rituellen Gesichtsbemalung; früher gedacht als Spielzeug für weiße Kinder.



Mein Highlight war aber definitiv die in Orginalgröße nachgebaute Maori-Versammlungshütte.




Und das war nur das Untergeschoss... kurz vor 17°° habe ich es noch in den ersten Stock geschafft, wo es eine Ausstellung zum tektonischen Aufbau Neuseelands und der damit verbundenen Vulkanlandschaft gab. Und gerade als ich mich in den Erdbebensimulator begeben wollte (ein kleines nachgebautes Häuslein komplett mit Sofaecke und allem drum und dran!), wurde ich rausgeschmissen, weil das Museum leider geschlossen wurde. Und weil der ganze Spaß auch noch umsonst ist, werde ich mich dort bestimmt nochmal blicken lassen... an einem verregneten Nachmittag wahrscheinlich.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Rangi lebe hoch,

na ihr beiden. Mit den Berichten bereitet ihr mir wirklich einen wunderschönen Start in die Woche. Leider werde ich irgendwie bei den Bildern ein wenig neidisch. Das sieht alles so dermaßen aufregend aus.
Die Maori-Puppe hat es mir übrigens angetan. Die stellt man dann zum Kind ins Zimmer und sagt:" Wenn du nicht artig schläfst, holt dich die Puppe! *Muahahahahahahaa*" Die hat so ein bisschen was von Chucky, nur in freundlich (oder total irre).
Wie fährt sich denn der Wagen so? Gabs davon jetzt schon richtige Bilder oder hast du die tagelang nachbearbeitet und immernoch kein Auto zusammenbekommen ... *GuRR*

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß. So wies jetzt aussieht habt ihr davon ja eine Menge.

Viele Grüße,
Markus

Simon hat gesagt…

Hey Markus,

Rangi nervt mich so langsam... mittlerweile regnet das hier schon wieder häufiger. grr.
Ja, die Puppte ist echt übel. Die kommt noch aus der Zeit, als man es mit Rassismus nicht so eng gesehen hat.
Fotos von der Karre hab ich natürlich, aber ich hatte eigentlich vor, mit Veröffnentlichungen bis zum Strand- bzw. Bikini Saison zu warten um wenigstens eine fotogene Kühlerfigur engagieren zu können. :P
Dir einen guten Start in die Woche! :)

Liebe Grüße, Simon.