Samstag, 8. November 2008

Okto-Screen

Das einzige Internetcafé in Whitianga hatte leider nur bis 16°° geöffnet, aber glücklicherweise fand ich einen kuscheligen und günstigen Campingplatz mit W-Lan.
Hier im TV-Room läuft gerade die Übertragung der Wahlergebnisse aus Neuseeland (ja, hier wurde heute gewählt). Seit 1993 gibt es hier das MMP (Mixed Member Proportion) Wahlsystem. Genau das gleiche wie in Deutschland, bevor jemand fragt. ;) (Die Neuseeländer haben das nämlich von Deutschland abgeschaut.) Trotzdem hat sich irgendwie noch keiner daran gewöhnt und viele Leute beschweren sich über das System. Anscheinend können sich einige nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass eine Partei, die keine Mehrheit in der Wahl erhalten hat, trotzdem per Koalition an der Regierung teilhaben kann und damit überrepresentiert sein könnte. Außerdem missfällt, dass am Wahlabend noch nicht klar ist, wer denn eigentlich gewonnen hat bzw. die neue Regierung bilden wird. ;)
Dementsprechend "lustig" ist die Berichterstattung im TV: Es gibt einen regelrechten Overkill an Informationen per Newsticker, Scroll-Leisten und diversen Neuigkeiten an den Bildschirmrändern. Neben Live-Übertragungen direkt vom Vorgarten der Privathäuser der Kandidaten gibt es eine Live-Diskussion zwischen Politik-Experten im Okto-Screen, d.h. acht Leute werden gleichzeitig eingeblendet und können auch gleichzeitig reden. Effiziente Demokratie ist das Ergebnis! ;) (Erinnert ein wenig an die Wahl in den USA und die mehr als dämliche "Berichterstattung" von FOX, die Jon Stewart in den letzten Monaten so erfolgreich in seiner Daily Show demontierte.)
Ouh, wichtiges Update: Die Green Party serviert vegetarische Pizza auf ihrer Wahlfeier, die Labour Party tischt Sausage Rolls auf während die National Party nur Cracker spendiert! Wird das den Ausgang der Wahl beeinflussen? Wir können nur hoffen.
Jedes Elektorat (entsprechen den Wahlbezirken in Deutschland (!) ) wird hier einzeln besprochen und der ganze technische Schnickschnack, mit dem die guten Leute vom Fernsehen das Studio vollgestopft haben, hilft dem Moderator auch nicht gerade, den Überblick zu behalten.
Ich schlürfe dazu heißen Tee, knabbere indischen Zwieback und bemitleide den armen Wicht im Fernsehen. *gg*
Aber das nur nebenbei... morgen gehts weiter durch Neuseeland! :D

Keine Kommentare: