Sonntag, 31. Mai 2009

Landschafts-Overkill

Von Okura nach Wanaka

An diesem Tag wurde ich leider nicht von der Sonne begrüßt, also warf ich mich schnell ins Auto und schaute nach, ob sie schon ohne mich losgefahren war.


Ich fuhr so schnell wie innerhalb der erweiterten Grenzen des Legalen möglich, doch auf dem gesamten Highway 6 war sie nicht zu finden. Über den Haast Pass überquerte ich die ersten Ausläufer der Southern Alps und machte kurz Rast am Thunder Creek und den Fantail Falls, zwei wunderschönen Beispielen für Gletscherbäche.



Nach dem Haast Pass führte die Straße zuerst am Wanaka Lake entlang und dann am Lake Hawea, die schneebedeckten Bergkuppen immer am Horizont.



Die Fahrt dauerte fast den ganzen Tag, da ich einfach immer wieder an den Straßenrand fahren musste, um die fantastische Landschaft zu genießen und noch ein paar mehr Fotos zu machen.


















Abends kam ich schließlich in Wanaka an, das allerdings aufgrund der nahe gelegenen Skigebiete ziemlich touristisch daher kam und selbst jetzt in der Nebensaison von typischen Touristen bevölkert wurde, die mehr Sinn für das nächstgelegene Café hatten als für die wunderbare Landschaft, in der sie sich befanden.


Ich fuhr also schon ein paar Kilometer in Richtung Queenstown über die Crown Range Road, die zu einem ziemlich gefährlichen und teilweise verschneiten Pass führte, wie ich am nächsten Tag noch feststellen sollte. Ich campierte einfach an einer verlassenen Nebenstraße, was sich als gute Entscheidung herausstellen sollte.

Keine Kommentare: